Impressum
Förderkreis Galerie 21 e.V.
Postfach 1612
36037 Fulda
Tel. 0152 / 33867678

Kreative Hommage
(FZ, 22. Juli 2006)

 

FULDA/NURNBERG (ey) Elf Fuldaer Kunstschaffeflde bereichern mit ihren Werken eine Ausstellung in der Nürnberger Galerie Röver, die bis zum 6. August zu sehen ist.
Der Förderkreis Galerie 21 in Fulda hatte den Kontakt hergestellt. Viele Künstler, die bereits in der Galerie 21 mit einer Schau präsent waren, nutzten die Möglichkeit, Arbeiten zum Thema „Hommage an Nürnberg“ einem neuen Publikum zu zeigen.
 
Der Fuldaer Bildhauer Rudi Benz hob bei der Vernissage das Verbindende zwischen der großen Vielfalt der ausgestellten Arbeiten hervor. Ob Bilder, Zeichnungen, Fotokunst oder Skulpturen – alle eine das Thema Nürnberg, das bereits Dürer in Impressionen festgehalten habe. Benz stellte auch die Verbindung von der Fuldaer Galerie 21 und ihren Künstlern zum einstigen Jungen Kunstkreis Fulda (Juku) heraus. Der Förderkreis setze sich, wie damals der Juku, für die Förderung heimischer Künstler und deren Arbeit ein und halte mit Ausstellungen von ehemaligen Mitgliedern die Erinnerung an diese wichtige künstlerische Einrichtung im Fulda der 50er und 60er Jahre wach.
 
In der Gemeinschaftsausstellung in Nürnberg sind Werke von Carlos Aha, Rudi Benz, Karl Eichler, Erich Gutberlet, Bernd Haspel, Pedro Herzig, Bernd Kram, Hilli Neidert, Bärbel Stückrath-Nikutta, Johannes Wießner und Heiner Wolff zu sehen. Sie werden ergänzt durch die Künstler Traudl Fuchs-Gerhart, Thomas Peter Schardt (beide München), Hans Göbel (Frankfurt) und Willy Weihreter (Nürnberg), die auch in Fulda bereits in Ausstellungen präsent waren.

Fuldaer Zeitung, 22. Juli 2006