FULDA - "Geboren, um zu leben", "Mutter und Tochter", "Du hast mich erfunden", "Avantgarde" oder "Frauenausschuss" - das sind nicht nur einfache, wild aneinandergereihte Wörter, sondern Namen von Kunstwerken. Die Malerin Thea N. Sosani (39 / links im Bild; rechts: ihr Ehemann Georg) aus Regensburg stellt derzeit 18 ihrer Werke unter dem Motto "Jetzt und Hier" in den Räumen von Trüffel Wein & Delikates in der Von-Schildeck-Straße 21 in Fulda aus. Die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis "Galerie 21" geht noch bis Ende April.
Ein Großteil der Werke von Thea N. Sosanis kreist um ihre zentrale Lebenssituation. Ihre Bilder zeigen Theater, Tanz, Bewegungen, Kostüme in dynamischen Szenen und bringen dieses Lebensgefühl auch in Richtung Bewegungstheater zum Ausdruck. Die Künstlerin arbeitet als Regisseurin, Choreographin und Marlerin und hat gemeinsam mit ihrem Mann Georg in Regensburg eine eigene Theatergruppe. Bevor ihre Kunstwerke auf der Leinwand verewigt werden, sammelt die 39-jährige Georgierin Ideen und hält diese in einem Notizbuch fest, wie sie selbst gegenüber "osthessen-news" berichtete.
Insgesamt hat die Künstlerin schon 80 fertige Bilder gemalt. Und in Fulda ist sie keine Unbekannte, denn diese Ausstellung ist schon die vierte in der Barockstadt. (cps).