Impressum
Förderkreis Galerie 21 e.V.
Postfach 1612
36037 Fulda
Tel. 0152 / 33867678

Ausstellungen und Fahrten zur Kunst
(FZ, 08.04.2004)

 
Auch im vierten Jahr seines Bestehens kann der eingetragene Fuldaer Verein Förderkreis Galerie 21 eine Reihe von Aktivitäten verzeichnen. Neue Ideen zur Förderung von künstlerisch tätigen Menschen wurden in die Tat umgesetzt.

Darauf verwies Vorsitzender Pedro Herzig bei der Jahreshauptversammlung im „Haus Trüffel“.

Er erinnerte an die vier Ausstellungen im vergangenen Jahr, die einen weiten gestalterischen Bogen umfassten: Skulpturen, Fotografien, Weinetiketten von Franz Erhard Walther und Bilder des verstorbenen Gerhard Hoßner.

Mit dieser Präsentation hatte der Förderkreis eine Ausstellungsreihe eröffnet, die an verstorbene Künstler des ehemaligen Kunstkreises (JuKu) Fulda erinnert; die zweite Präsentation dieser Art ist derzeit mit Malerei von Udo Holzheimer in der Galerie 21 zu sehen.

Mit Gegenwartskunst beschäftigen sich die Mitglieder bei einem Vortrag, den Gisbert Seng hielt. Eine Fahrt ins Museum für Moderne Kunst in Frankfurt ergänzte die Aktivitäten. Die „Fahrten zur Kunst“ werden in diesem Jahr mit einem Besuch in Hamburg bei dem aus Fulda stammenden und dem Förderkreis zugetanen Künstler Franz Erhard Walther weiter geführt.

Rita Herzig legte den Kassenbericht vor, der einhellige Zustimmung fand. Der Vorstand wurde entlastet und im Amt bestätigt.

Im laufenden Jahr sollen Kontakte zum ehemaligen JuKu-Mitglied Traudel Fuchs vertieft werden, die in ihrem Atelier in München eine Gemeinschaftsausstellung arrangieren will, in der frühere Aussteller der Galerie 21 ihre arbeiten noch einmal zeigen können.

In Kürze will der Fuldaer Förderkreis sich auch auf einer Web-Site darstellen.