Impressum
Förderkreis Galerie 21 e.V.
Von Schildeckstr. 21
36043 Fulda
Tel. 0661 / 79674
Fax 0661 / 79678

Öffnungszeiten:

Di. – Do. 14.00 - 19.00 Uhr
Freitag 14.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 14.00 Uhr

Auf den Spuren des trödelnden Spätlesereiters
(Fuldaer Zeitung, 05.Oktober.2012)

 
Ausstellung in der Galerie 21 in Fulda

Anhand einer Vielzahl von Grafiken von Heribert Burkert erzählt die Galerie 21 in Fulda die Geschichte des Spätlesereiters.

Was war anno 1775 passiert?
Fakt ist, dass der Johannesberger Kurier, der die Weinlese-Genehmigung für Fulda einholen sollte, sich in jenem Jahr vertrödelte, sodass die Trauben bei seiner Rückkehr verfault waren. Doch wider Erwarten gaben sie einen gar prächtigen Wein her: die Spätlese. Hielt die Liebe den Reiter auf? War der Kurier einfach faul? Oder wurde er gar gefangen genommen? Der weinhistorische Konvent Fulda, dessen Kellermeister Heribert Burkert ist, lässt mit den Bildern der Ausstellung raum für Spekulationen. Die Motive waren eigentlich als Entwürfe für Flaschenetiketten gedacht, genauer: für den „Fuldaer Frauenberger“.


 


Frühe Arbeiten von Egon Knapp

Die Ausstellung läuft bis Ende 2018.