Impressum
Förderkreis Galerie 21 e.V.
Von Schildeckstr. 21
36043 Fulda
Tel. 0661 / 79674
Fax 0661 / 79678

Öffnungszeiten:

Di. – Do. 14.00 - 19.00 Uhr
Freitag 14.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 14.00 Uhr
  Robert Preis

Robert Preis

Vita von Robert Preis

 

18.10.1926 in Fulda geboren
Besuch des Realgymnasiums.
Im Sep. 1943 wurde Robert Preis als Flakhelfer in Kassel eingesetzt, und im September 1944 zur Wehrmacht eingzoggen.
Sept. 1944 Beginn einer Lehre als Gebrauchsgraphiker im "Kunst- und Plakatatelier Heckmanns und Hülsmann" in Fulda.
Im Sommer 1948 legte Robert Preis die Gesellenprüfung ab und arbeitete nur noch tageweise bei Heckmanns und Hülsmann um berufliche Kontakte zu knüpfen und seine Selbstständigkeit vorzubereiten.
Sept. 1949 Start als Selbstständiger Illustrator mit dem Schwerpunkt Automobil - Darstellung nach amerikanischem Vorbild.
Seine Kunden sind Werbeagenturen die für Audi, Ford, Mercedes und Opel arbeiten, sowie die Werbeabteilung von Volkswagen und Audi.
Im Jahr 1986 zog sich Robert Preis aus dem Geschäft zurück. Die gezeichnete Automobilwerbung war aus der Mode gekommen. Nicht zuletzt weil sie gegenüber der Werbefotografie zu langsam war.

Von nun an zeichnete er nur noch aus Passion und zu seinem Vergnügen. Dabei erreichte er eine Qualität die ihresgleichen sucht.
06.03.2008 Ausstellung von Robert Preis.
Förderkreis Galerie 21 in Zusammenarbeit mit der Fuldaer Zeitung.
 
 

 


 


Weinetiketten von Heribert Burkert.

Die Ausstellung läuft bis Ende Mai 2018.